BIWAQ – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier
– Projekt „work&act 2.0"
Ramersdorf
– Daheim in der Stadt
Öffentlichkeitswirksam wurde die Stadtteilmarke im Herbst 2021 mit verschiedenen Aktionen eingeführt. Eine Portraitserie bot die Möglichkeit, die Ramersdorfer Vielfältigkeit kennenzulernen. Auf Großflächen im U-Bahn-Untergeschoss des Karl-Preis-Platz sowie auf Flächen im U-Bahngeschoss am Ostbahnhof wurden Gewerbetreibende, Kultur- und Kreativschaffende sowie Engagiert aus dem Stadtteil präsentiert. Nachzulesen sind die Portraits auf der Markenwebsite unter www.daheim-in-ramersdorf.de
Lebendige Viertel durch kreative Raumnutzung
Rückblick!
Im Rahmen von BAAAL sollte günstiger Raum für Unternehmer*innen, Kreativschaffende und andere Engagierte geschaffen werden. Dabei wurden durch Mehrfach- oder Zwischennutzungen Leerstände oder nur teilweise genutzte Gewerbeflächen zu Pop-Up-Geschäftsräumen umgewandelt.
Was ist BIWAQ?
Das Förderprogramm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) kombinierte Maßnahmen zur Verbesserung der Beschäftigungssituation mit Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Ökonomie in den Sanierungsgebieten Giesing, Ramersdorf und Berg am Laim. work&act 2.0 war ein Projektverbund, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München koordiniert und von den Teilprojektpartnern Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) und Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) durchgeführt wurde. Mit dem Auslaufen der vierten BIWAQ-Förderrunde wurde das Projekt Ende Oktober 2022 eingestellt.
Das Teilprojekt des DEB hatte zum Ziel, langzeitarbeitslose Menschen zu qualifizieren und in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu vermitteln. Es wurden modular aufgebaute Qualifizierungen rund um die Themen digitale Kompetenz/neue Medien und Bewerbungstraining in Verbindung mit einem theaterpädagogischen Ansatz angeboten.
Das Teilprojekt der MGS hatte zum Ziel, die lokale Ökonomie in den drei Geschäftszentren Giesing, Ramersdorf und Berg am Laim zu stärken. Es stand unter dem Motto „Mit Weitblick nah versorgt“ und richtete sich an Gewerbetreibende aus den Be-reichen Einzelhandel, Gastronomie und einzelhandelsnahe Dienstleistungen so-wie Vermieterinnen und Vermieter von Gewerbeflächen. Angeboten wurden z.B. Qualifizierungen im Bereich Schaufenster- und Ladengestaltung sowie zu grund-legenden und fachspezifischen Fragestellungen rund um die Themen digitale Kompetenz und neue Medien. Zusätzlich erhielten die Gewerbetreibenden bei Be-darf Beratungen auf einzelbetrieblicher Ebene. Auch gemeinsame Marketingaktionen der Betriebe wurden gefördert. Die Angebote waren kostenfrei und richteten sich vor allem an inhabergeführte Geschäfte.
Zudem unterstützte work&act 2.0 durch ein Leerstands- und Flächenmanagement die Vermeidung von Gewerbeleerständen und die Verbesserung des Branchenmixes in den drei Geschäftszentren.
Grundlage hierfür waren drei Einzelhandelsentwicklungskonzepte mit Handlungsempfehlungen, die 2016 erstellt wurden sowie regelmäßige Datenerhebungen und Marktanalysen.